Abrechnung Zahnmedizin
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FAQ – Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich auf alle Inhalte des Abrechnungsportals zugreifen?
    Um auf alle Inhalte von www.abrechnung-zahnmedizin.de zugreifen zu können, müssen Sie sich als Mitglied registrieren oder einen kostenlosen Testzugang anlegen.
  • Wie kann ich meine persönlichen Daten und mein Passwort ändern?
    Ihre persönlichen Daten und Ihr Passwort können Sie unter „Mein Account“ einsehen. Loggen Sie sich hierfür ein und klicken Sie rechts oben auf “Mein Account“. Hier können Sie Ihre persönlichen Daten und Ihr Passwort verwalten. Bitte bestätigen Sie jede Änderung mit einem Klick auf „Änderungen speichern“.
  • Wie erhalte ich ein neues Passwort für das Abrechnungsportal?
    Klicken Sie auf der Startseite von www.abrechnung-zahnmedizin.de oben rechts auf „Login“. Hier wählen Sie unter den Eingabefeldern die Option „Passwort vergessen?“ aus. Mit Eingabe Ihres Benutzernamens oder Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie nach Bestätigung des Buttons „Passwort anfordern“ umgehend eine E-Mail mit Ihrem neuen Passwort. Dieses automatisch generierte Passwort können Sie direkt nach dem ersten Einloggen wieder auf “Mein Account“ unter „Passwort verwalten“ ändern.
  • Wie kann ich Lesezeichen setzen?
    In den Leistungspositionen befindet sich die Funktion „Lesezeichen hinzufügen“. Wenn Sie diese Funktion anklicken, erscheint unter dem Menüpunkt „Lesezeichen“ ein entsprechendes Lesezeichen der jeweiligen Leistungspositionen.
  • Wie nutze ich die Funktion „Verlauf“?
    Unter dem Menüpunkt „Verlauf“ werden alle angeklickten Leistungsnummern gespeichert. Der Verlauf kann als Schnellnavigation dienen und zeigt die zuletzt besuchten Leistungsnummern auf.
  • Wie funktioniert die Suchfunktion?
    Die Schnellsuche finden Sie direkt unterhalb der Menüleiste. Geben Sie den gewünschten Suchbegriff (z. B. die Abrechnungsnummer aus BEMA, GOZ, GOÄ, BEL II, beb 97, BEB Zahntechnik oder die Leistungsbezeichnung) in das Feld „Suche“ ein. Die Ergebnisse können Sie mit dem „Suchfilter“ auf der rechten Seite der Suchergebnis-Anfragen weiter eingrenzen. Kreuzen Sie hierzu die gewünschten Filteroptionen an.
  • Wofür kann ich die angebotenen Textbausteine verwenden?
    Die GOZ provoziert eine Flut von Einsprüchen, Auseinandersetzungen und Auslegungsschwierigkeiten. Um Ihren Patienten bei ihren Erstattungsansprüchen zu helfen, benötigen Sie stichhaltig formulierte Argumente: Die Textbausteine für Antworten an kostenerstattende Stellen sind eine zeitsparende und sichere Unterstützung bei der Korrespondenz mit Beihilfestellen und Privatversicherungen.
  • Wie nutze ich den GOZ-Steigerungsrechner?
    Den GOZ-Steigerungsrechner finden Sie bei den GOZ-Leistungsnummern. In der mobilen Ansicht wird der Steigerungsrechner mit einem Taschenrechner-Symbol angezeigt. Durch Eingabe des Steigerungssatzes und der Anzahl der Leistungen wird der Gesamtbetrag in € berechnet. Der GOZ-Steigerungsrechner steht nur „Professional“- und „Premium“-Mitgliedern frei zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich für die Verwendung des GOZ-Steigerungsrechners ein oder registrieren Sie sich gleich hier.
  • Wie nutze ich den Textgenerator für Begründungsschreiben?
    Den Textgenerator für Begründungsschreiben finden Sie direkt bei den GOZ-Leistungsnummern unter „Begründungen bei Faktorensteigerung“. Wählen Sie zuerst den Anfangssatz aus und dann den Satzteil, der die Ursache begründet. Markieren Sie nun die Begründung und kopieren Sie diese mit dem Tastenkombination „Strg + C“ in Ihren Zwischenspeicher. Sie können die Begründung im Anschluss mit dem Tastenbefehl „Strg + V“ in Ihre Abrechnungssoftware oder direkt in Ihre Korrespondenz einfügen. Der Textgenerator für Begründungsschreiben steht nur „Professional“- und „Premium“-Mitgliedern frei zur Verfügung. Bitte loggen Sie sich für die Verwendung des Textgenerators ein oder registrieren Sie sich gleich hier.
  • Wie kann ich auf die Urteile zugreifen?
    Die Urteile auf dem Abrechnungsportal stehen nur „Professional“- und „Premium“-Mitgliedern frei zur Verfügung. Um die Urteile einsehen zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich gleich hier.
  • Wie kann ich auf die Abrechnungsbeispiele und Abrechnungs-Tipps zugreifen?
    Bei den einzelnen Leistungsnummern finden Sie unter dem Button „Beispiele“ passende Abrechnungsbeispiele zu der jeweiligen Leistungsnummer. In der oberen Navigationsleiste finden Sie unter dem Menüpunkt „Tipps“ außerdem zahlreiche exklusive Abrechnungs-Tipps. Die Abrechnungs-Tipps und -beispiele stehen allen registrierten Mitgliedern zur Verfügung. Um die Abrechnungs-Tipps und -beispiele einsehen zu können, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich gleich hier.
  • Wie kann ich Abrechnungsfragen an die Redaktion stellen?
    Sollten Sie eine spezielle Abrechnungsfrage haben, können Sie diese als Mitglied von www.abrechnung-zahnmedizin.de exklusiv an unsere Spitta-Abrechnungsexperten stellen. Senden Sie Ihre Frage per Fax an 07433 952 347 oder schicken Sie eine E-Mail an abrechnung@spitta.de.
  • Wie kann ich den Status meiner Mitgliedschaft ändern?
    Wenn Sie bisher eine Klassik-Mitgliedschaft des Abrechnungsportals haben und diese gerne auf eine Premium-Mitgliedschaft upgraden würden, dann wenden Sie sich bitte an unseren Berater Stefan Lorch. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.
  • An wen kann ich mich bei Fragen zum Online-Portal wenden?
    Wenn Sie Fragen zu den Funktionen des Abrechnungsportals haben, können Sie sich jederzeit an unseren Produktberater Stefan Lorch wenden. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.
  • Gibt es einen Newsletter mit Neuerungen in der zahnmedizinischen Abrechnung für die Mitglieder des Abrechnungsportals?
    An alle Mitglieder des Abrechnungsportals www.abrechnung-zahnmedizin.de wird der monatliche Newsletter „Abrechnungs-News“ mit neuen News, Abrechnungs-Tipps und Rechts-Tipps verschickt.
  • Kann das Online-Portal mit einer Praxissoftware verbunden werden?
    Für das Abrechnungsportal www.abrechnung-zahnmedizin.de steht Ihnen eine kostenlose Schnittstelle zu einigen Praxissoftware-Produkten zur Verfügung. Wenn Sie weitere Informationen zur Schnittstelle des Abrechnungsportals benötigen, dann wenden Sie sich bitte an: abrechnungsberatung@spitta.de.
  • Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
    Die Laufzeit Ihrer Mitgliedschaft beträgt ein Jahr. Bis sechs Wochen vor Ablauf Ihrer Jahresmitgliedschaft können Sie jederzeit per Email, Telefon oder Fax Ihre Mitgliedschaft kündigen. Alle Kontaktdaten finden Sie hier.